Suche
Suche Menü

Leuchten aus Kupfer

Kupferne Hängelampen für den Esstisch

Kupferne Hängelampen für den Esstisch setzen in kühl-modernen Interieurs einen wohltuenden Kontrapunkt. Hier das Modell Fabrique von Roger Pradier

Sind Leuchten aus Kupfer tatsächlich nur ein Trend unter vielen? Eine kurze Recherche zeigt: Aktuell im Trend liegt weiterhin Landhausstil, nüchterne Konstruktionen aus Chrom, zartes Pastell, klassisches Schwarz (natürlich auch Weiß), Bauhaus-Design, orientalische Ornamentik, Holz, rohes Metall und naturbelassenes Leder. Diese Vielzahl an gleichzeitigen Strömungen zeigt nur, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein muss. Schließlich leben Magazine rund um das Thema Wohnen nicht nur von der Auflage, sondern auch von der Werbung.

Nur die Absolutheit, mit der neue Trends jedes Jahr aufs Neue selbstsicher verkündet werden, und dann – falls sie sich nicht eingestellt haben oder ein Nischendasein fristen – wieder vergessen werden, irritiert doch etwas.

Wir wollen daher hier nicht dieser Aufzählung von Prognosen eine weitere hinzufügen, sondern uns für den Bereich der Leuchten nüchtern daran halten, welche Artikel unsere Kunden bei Terra Lumi und Casa Lumi verstärkt nachfragen. Und dort lässt sich tatsächlich so etwas wie ein Trend erkennen, nämlich hinsichtlich des Materials aus dem die Leuchten gefertigt werden: naturbelassenes Metall, speziell: Kupfer, wurde im vergangenen Jahr deutlich mehr nachgefragt.

Kupfer hat bei Laternen für den Außenbereich Tradition

Bei Außenleuchten, die traditionell schon seit jeher auch aus Kupfer gefertigt werden, lässt sich diese Entwicklung schon seit längerem beobachten. Dies hat sicher nicht nur ästhetische Gründe, sondern liegt auch an den hervorragenden Eigenschaften von Kupfer bezüglich Korrosionsbeständigkeit und Wetterfestigkeit (gleiches gilt für die Kupfer-Zink-Legierung Messing).

Berliner Schinkelleuchte A 58 mit Kupferdach mit Palmetten

Berliner Schinkelleuchte mit Kupferdach mit Palmetten

Viele namhafte Hersteller, unter anderem die italienischen Manufakturen Aldo Bernardi und Il Fanale, bauen deshalb schon seit Jahrzehnten auf diesen Werkstoff und haben fast ausschließlich Leuchten aus Kupfer oder Messing im Programm.

Andere, wie etwa die Firma Bolich aus Baden, die in ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte historisch auf Stahl, Aluminium und Emaille setzten, haben Ihre Kollektionen später mit großem Erfolg um Kupfermodelle erweitert.

Kupfer als Werkstoff für Innenleuchten

Ringförmige Deckenleuchte aus rohem Kupferrohr des schwedischen Herstellers

Ringförmige Deckenleuchte aus rohem Kupferrohr des schwedischen Herstellers Kalmar Belysning

Bei Leuchten für den Innenbereich hingegen können Designer und Hersteller auf viel mehr unterschiedliche Werkstoffe zurückgreifen. Hier ist Kupfer also größerer „Konkurrenz“ ausgesetzt und der Trend ist noch deutlicher erkennbar. Besonders stark im Interesse stehen  Kupferleuchten, die etwas Naturhaftes ausstrahlen und dabei Assoziationen zu traditioneller Handarbeit und Wertigkeit wecken (alle Leuchten in unserem Sortiment lösen dieses Versprechen ein :)). Diese Anmutung wird oft durch rohen und und doch warmen Charme von Kupferoberflächen und durch die klassisch-bewährten Formen von Industriedesign-Leuchten aus Kupfer erreicht.

Detail eines handwerklich gefertigten Strahlers aus Kupfer

Detail eines handwerklich gefertigten Strahlers aus Kupfer

Zum anderen kann durch Patinieren von Kupfer (oder auch Messing) ein in Farbe und Musterung einzigartiges Exemplar hergestellt werden, das den Handarbeitscharakter der Herstellung unterstreicht. Hier gehen die Hersteller verschiedene Wege und vermögen durch jeweils eigene Rezepturen die Kupferoberfläche chemisch so zu behandeln, dass verschiedene Grade der Verwitterung und Alterung des Werkstoffes abgebildet werden.

Das Modell SOLINGEN von Bolich in Kupfer patiniert - eine Esstischlampe mit Charakter

Das Modell SOLINGEN von Bolich in Kupfer patiniert – eine Esstischlampe mit Charakter

Was sind nun die Gründe für den Trend zum Kupfer? Uns scheint die Rückbesinnung auf traditionelle Materialien ein entscheidender Antrieb für die gestiegene Nachfrage zu sein. Rohes oder patiniertes Kupfer vermittelt wie kaum ein anderes Ausgangsmaterial für Leuchten die Ursprünglichkeit des tatsächlichen Bauens und Herstellens. Der handwerkliche Ursprung im Gegensatz zur industriellen Massenfertigung ist bei vielen dieser Leuchten nicht nur für den Experten auf den ersten Blick erkennbar. Gut so.